Jacobs-Fabrikationshochhaus (heute: Kraft Foods)

Architekt: Rosenbusch, Theodor

Gebäudetyp: Produktionsgebäude   | Stadtteil: Neustadt  | Baujahr: 1960-62  | Bauherr: Joh. Jacobs & Co  |
Straße: Langemarckstraße 4  

Foto des ObjektesFoto des Objektes
Zeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes

Nach dem Umbau (Foto: Wiebke Eckhof)

Weitere Links

Hier finden Sie weiterführende Links zu diesem Objekt:

Neue Architektur in Bremen und Bremerhaven

vorhandene Unterlagen

Literatur -> Hundert Jahre Bremer Bürgerpark: 1866 - 1966 und weitere | + Syring, Eberhard; Bremen und seine Bauten: 1950–1979, Bremen 2014: Carl Schünemann Verlag. (Seite: 174)

Rund zehn Jahre nach dem Bau der Bürgermeister-Smidt-Brücke entstanden mit dem Jacobs-Hochhaus auf der Neustadt- und dem Volksfürsorge-Bau auf der Altstadtseite erste repräsentative Brückenkopfgebäude. Der 36 Meter hohe Jacobs-Turm diente als Fabrikationsgebäude. Auf sieben Etagen standen zwölf Röstmaschinen. Der Neubau, zu dem auch ein viergeschossiges Nebengebäude gehörte, nahm außerdem Verlese- und Verpackungsmaschinen sowie Kantine, Umkleide- und Waschräume auf.
_ Die Fassade des Stahlskelettbaus wurde von vertikalen Fensterfeldern mit blauen Brüstungselementen und von Muschelkalkverkleidungen der Wände bestimmt. Über dem Flugdach war der Firmenschriftzug angebracht. Nachdem die Produktion in den siebziger Jahren mehr und mehr ausgelagert und der Standort in der Neustadt zum Verwaltungssitz wurde, erfolgte in den späten neunziger Jahren auch ein Umbau des Turms in ein Verwaltungsgebäude der Deutschlandzentrale des Kraft Jacobs Suchard-Konzerns, ab 2000 Kraft Foods.