Space Park (heute: Waterfront)

Arbeitsgemeinschaft: Rhode, Kellermann, Wawrowsky

Rhode / Friedel Kellermann / Günter Wawrowsky

Gebäudetyp: Einkaufs- und Erlebnispark   | Stadtteil: Häfen  | Baujahr: 2001-2004  |
Straße: AG-Weser-Straße 3  

Foto des ObjektesFoto des Objektes
Zeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Zeichnung des Objektes

Lageplan

Weitere Links

Hier finden Sie weiterführende Links zu diesem Objekt:

Neue Architektur in Bremen und Bremerhaven

Der Space Park sollte eine Kombination aus einem auf Raumfahrt bezogenen Entertainment-Center und einer Shopping-Mall werden. Als er 2004 seine Tore öffnete, war nur das Entertainment-Center fertig. Die Mall blieb wegen mangelnder Mietnachfrage geschlossen. Nach 227 Tagen musste auch der große Indoor-Erlebnispark wieder schließen. Lediglich ein Multiplex Kino und ein Hotel sind weiter in Betrieb.
_Trotz seiner enormen Flächenausmaße wirkt der Baukörper zwischen den monumentalen Speichergebäuden in seiner Umgebung eher unauffällig. Das gilt insbesondere für die nachgebaute Ariane-Rakete, die das Wahrzeichen der Anlage darstellt. Der signifikante Unterschied zwischen den beiden Baukörpern, aus denen sich der Komplex zusammensetzt, ist vor allem auf Luftfotos zu erkennen. Das in Form eines Wankelmotors ausbauchende Dreieck des Space-Centers stößt an die größere gerade Dreiecksform des Shopping-Centers.
_Die endgültige Nutzung des, politisch von Beginn an umstrittenen, Projektes ist immer noch Gegenstand komplizierter Verhandlungen, während das Fachblatt „Bauwelt" bereits „eine der ersten großen Freizeit-Ruinen des Jahrhunderts" vorstellte. Der Space Park wurde 2007 von der irischen LNC property group übernommen, die das Vorhaben in "Waterfront" umbenannt hat und die Anlage als Einkaufs- und Freizeitzentrum beleben wollen.