Frauen-Erwerbs- und Ausbildungsverein (Schulungsgebäude)

Architekt: Wessel, Bernhard

Gebäudetyp: Berufsschule   | Stadtteil: Mitte  | Baujahr: 1952  | Bauherr: Frauen-Erwerbs- und Ausbildungsverein  |
Straße: Carl-Ronning-Straße 2  

Ansicht

Weitere Links

Hier finden Sie weiterführende Links zu diesem Objekt:

Denkmalpflege

Der traditionsreiche 1867 von Marie Mindermann und Ottilie Hoffmann gegründete Verein hatte sich das Ziel gesetzt, für die Tätigkeiten von Frauen in Haushalt und Beruf eine geregelte Ausbildung anzubieten. Seit der Jahrhundertwende befand sich der Hauptsitz in der Pelzerstraße. Anfang der 1950er Jahre fiel die Entscheidung, das im Krieg zerstörte Haus in der gleichen Straße durch ein modernes Lehrgebäude zu ersetzen.
_ Der in Januar 1952 eingeweihte Neubau hatte seinen Haupteingang an der Stirnseite. Diese wies zur Carl-Ronning-Straße, einer zur Entlastung der Sögestraße geschaffenen neuen Straße. Das mächtige Walmdach und das sorgfältig gearbeitete Sichtmauerwerk mit Eckbetonungen verliehen dem Haus ein konservatives Erscheinungsbild. Das neue Gebäude konnte sämtliche Unterrichtszweige des Vereins aufnehmen: Kochlehrküchen, Nähklassen, Haushaltsklassen, Plättklassen und Waschküche. Dazu kamen eine Gaslehrküche und ein großer Speisesaal.