Landmark-Tower

Überseestadt

Arbeitsgemeinschaft: Hilmes Lamprecht Architekten BDA

Hans-Jürgen Hilmes / Ebba Lamprecht

Gebäudetyp: Reihenhäuser, Geschosswohnungen, Wohnhochhaus   | Stadtteil: Walle-Überseestadt  | Baujahr: 2010  | Bauherr: Justus Grosse Projektentwicklung GmbH  |
Straße: Konsul-Smidt-Straße 90, 28217 Bremen  

Flusspanorama mit Turm vor der wachsenden Überseestadt, Foto: Mascha Lina Kück

Weitere Links

Hier finden Sie weiterführende Links zu diesem Objekt:

Landmark-Tower

Der Landmarktower ist ein überwiegend für Wohnzwecke genutztes Hochhaus. Der Typus des Wohnhochhauses war spätestens in den siebziger Jahren mit der Großwohnanlage Tenever in Bremen etwas in Verruf geraten. Inzwischen wird er aber als exklusive Wohnform wieder sehr geschätzt. So ist es kein Wunder, dass die 53 Suiten auf 18 Wohnetagen schnell an die Kunden gebracht waren.

In den beiden unteren Etagen findet man Büros. Ebenso in dem stadtseitig angrenzenden fünfgeschossigen Gebäude, das zum Landmark-Komplex gehört. Hier gibt es an der Promenade einen kleinen Vorplatz mit Gastronomie. Das Restaurant betreibt auch eine zu besonderen Anlässen zugängliche „Skybar“ im 20. Stock des Hochhauses.

Umlaufende Balkonbänder mit filigranen Geländern bestimmen das äußere Erscheinungsbild des Wohnturms. Die vertikalen Linien der Wohnungstrennwände setzen einen Gegenakzent und machen die einzelnen Wohneinheiten ablesbar.